fische

Das Enneagramm

Das Enneagramm - sich selbst und andere besser verstehen lernen

Enneagramm

Das Enneagramm (griechisch: Neun Zahlen) ist eine alte Typenlehre, die neun verschiedene Charaktermuster beschreibt.

Meine Angebote mit dem Enneagramm

Das Enneagramm ist ein hilfreiches Instrument um sich selbst und andere besser zu verstehen. Neulich sagte mir jemand, dessen Beziehung gerade zerbrochen war, nach einem Enneagrammkurs: Ja, wenn ich das damals gewusst hätte - vielleicht wäre dann alles anders gekommen.

Man kann das Ennegramm in Büchern kennenlernen, etwa in dem Buch von Richard Rohr und Andreas Ebert: Das Ennegramm – die 9 Gesichter der Seele. Solche Bücher sind auf jeden Fall empfehlenswert. Es hat sich gezeigt, dass Begegnung mit dem Enneagramm in Gruppen das eigene und das Muster anderer Teilnehmer und Teilnehmerinnen deutlicher erkennen lässt und für eine Gemeinschaft ein lebendiges Gespräch und Miteinander fördert.

 

Aktuelle Termine:

Ein Ennegrammvortrag beim Mitarbeiterfest einer Kirchengemeinde in Bonn im Mai - leider nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dortigen Kirchengemeinde.

Ein Enneagrammwochenende im Augustinerkloster in Gotha vom 25.-27.10. 2024. Weitere Informationen folgen.

 

Sie können mich einladen

In die Gemeinde, zu Gruppen, in den Hauskreis, in das Presbyterium bzw. den Kirchenvorstand, in die Hospizgruppe, zum Abend vor Ihrem Geburtstag (Ihr Geschenk an die Gäste 😉), zu den Rotariern … überall dort hin, wo Menschen sich dafür interessieren, wer sie selbst sind und wie man gut miteinander leben kann.

Ein Enneagrammabend

Ein Vortrag über das Enneagramm, ca 90 Minuten mit Rückfragen, um einen ersten Eindruck vom Enneagramm zu gewinnen und Anstöße zu bekommen, sich selbst und andere besser zu verstehen. Ein erster Eindruck weckt das Interesse, sich intensiver mit dem Thema zu befassen.

Ein Ennegrammtag

Ca 7 Stunden, mit Vortrag und Gesprächsmöglichkeit im Plenum und in Gruppen. Hier könnte man möglicherweise sein Muster vorläufig entdecken und anschließend Bücher dazu zu lesen und/oder ein Wochenendseminar  zu besuchen. Manchmal entsteht auch eine Enneagrammgruppe, die das Gespräch über die eigenen Muster und den bewußten Umgang miteinander fördert,

Ein Enneagrammwochenende

Freitagabend und Samstag, Abschluss am Sonntag, wenn gewünscht, mit Gottesdienst in der Gemeinde und Nachgespräch. Man entdeckt die Weisheit des Enneagramms, um sich selbst besser kennenzulernen und wach zu werden für die Chancen und auch die Probleme des Miteinanders. Wenn Jesus sagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - dann kann es ja nicht schaden, den oder die Nächste bessser kennenzulernen um zu entdecken, was er oder sie braucht. Und auch sich selbst besser kennezulernen. Im Raum des christlichen Glaubens wird deutlich, dass wir alle von der Liebe Gottes leben, ein großes Geschenk und eine Chance, die Liebe auch an andere weiter zu geben.

Und weitere Möglichkeiten, die wir im Gespräch oder nach Ihrer Email besprechen könnten.Kosten würden entsprechend unterschiedlich anfallen

 

Drei Stunden mit dem Enneagramm

Das Enneagramm ist ein hilfreiches Instrument, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Neulich sagte mit jemand, dessen Beziehung gerade zerbrochen war, nach einem Enneagrammkurs: Ja, wenn ich das damals gewusst hätte - vielleicht wäre dann alles anders gekommen.Darum mein Angebot für eine Person oder ein Paar:

Die 9 Muster des Enneagramms

Das Enneagramm beschreibt 9 verschiedene Grundmuster, die die verschiedenen Persönlichkeiten auszeichnen.  

Meine Geschichte mit dem Enneagramm

Das Enneagramm (griechisch: neun Zahlen), eine alte Typologie, aus viel Lebenserfahrung entstanden, habe ich 1989 durch das Buch von Richard Rohr und Andreas Ebert: "Das Enneagramm - Die 9 Gesichter der Seele" kennen gelernt.  Es hat mich sehr angesprochen,

Eindrücke von Enneagrammkursen

Von den Kursteilnehmern erhalte ich wertvolles Feedback zu ihren Erfahrungen während der Enneagrammtage.


Halle-Westfalen