Wenn ich Ihnen den kostenlosen Enneagrammrundbrief per Mail zusenden soll, der ca. 4 mal im Jahr erscheint, lassen Sie es mich bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  wissen. Sie können ihn jederzeit wieder auf demselben Weg abbestellen.

Enneagramm in christlicher Tradition

„Sich selbst besser verstehen“, darauf lag der Schwerpunkt des Enneagramm - Einführungskurses. Beim Vertiefungskurs zum Ennegramm nehmen wir unser Miteinander mit anderen Menschen in den Blick – mit den besonderen Gaben und mit den anstrengenden Seiten. Wie erlebe ich Konflikte – und wie erlebt sie die / der andere? Sind es tatsächlich meistens die anderen, die uns belasten – oder haben wir unseren Anteil an den Konflikten, nehmen es aber oft nicht wahr? Welche Sicht der Welt, welche Motive und welche Ängste haben wir, die uns in unserem Handeln leiten und wo liegen unsere großen Gaben?
Uns selbst und andere zu verstehen, das wäre ein erster Schritt zu einem guten Miteinander.

Einführung in das Enneagramm

Wir Menschen sind wirklich sehr unterschiedlich. Das ist manchmal ein großes Glück, manchmal führt es aber auch zu heftigen Konflikten. Der eine liebt die Perfektion, die andere sieht alles etwas lockerer. Der eine läuft wie ein Elefant durch den Porzellanladen, die andere fühlt sich sofort verletzt, wenn eine kritische Frage gestellt wird. Der eine … Und wenn solche Menschen sich dann begegnen, dann gibt es Probleme. Oft oder gerade auch in Beziehungen, wo die Andersartigkeit des Partners zuerst so faszinierend ist, dann aber oft nicht mehr ausgehalten wird. Das Enneagramm hilft uns dabei, uns selbst und die anderen besser zu verstehen. Warum sind wir so unterschiedlich? Welche Motive und Bedürfnisse stecken dahinter? Was können wir ändern?

Mit einem mutigen und hoffnungsvollen Aufbruch des jüngeren Sohnes ins Leben beginnt das Gleichnis Jesu. Der ältere Sohn bleibt treu zu Hause. Und jeder macht seine Erfahrungen – mit sich, mit den Menschen und mit der Liebe des Vaters. Wann ist Aufbruch dran, wann Umkehr auf einen neuen Weg? Wer von den beiden Söhnen steht mir nah – der mit dem mutigen (und manchmal leichtsinnigen) Aufbruch oder der, der treu und zuverlässig (und manchmal auch unzufrieden und neidisch) zu Hause bleibt? Was ist gerade bei mir als Sohn oder Tochter dran? Wo täte Aufbruch gut? Gottes besondere Liebe gilt immer dem oder der, die es jetzt besonders nötig hat.

26.-28.02.2021, Haus Salem, Bielefeld, Enneagramm 1 "Sich selbst und andere besser verstehen"

26.-28.03.2021, Haus Salem, Bielefeld, Bibliodrama

22.-24.10.2021, Haus Salem, Bielefeld, Enneagramm 2, Vertiefungskurs

Das Enneagramm ist ein hilfreiches Instrument, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Neulich sagte mit jemand, dessen Beziehung gerade zerbrochen war, nach einem Enneagrammkurs: Ja, wenn ich das damals gewusst hätte - vielleicht wäre dann alles anders gekommen.

Darum mein Angebot für eine Person oder ein Paar:                    

Eine Kurzeinführung in das Enneagramm von ca. drei Stunden mit der Möglichkeit, das eigene Muster zu entdecken oder auch das des (anwesenden) Partners und ein Gespräch über Möglichkeiten der Weiterentwicklung.