Wenn ich Ihnen den kostenlosen Enneagrammrundbrief per Mail zusenden soll, der ca. 4 mal im Jahr erscheint, lassen Sie es mich bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  wissen. Sie können ihn jederzeit wieder auf demselben Weg abbestellen.

Das Enneagramm (griechisch: 9 Zahlen) beschreibt sehr differenziert neun Persönlichkeitsmuster und ihre unterschiedliche Art zu denken, zu fühlen und zu handeln. Es zeigt die speziellen Gaben eines jeden „Typs", zugleich konfrontiert es mit Festlegungen und Automatismen, die das eigene und das gemeinsame Leben belasten; und es zeigt unterschiedliche Wege der Weiterentwicklung und Ver-änderung auf.
Die Begegnung mit dem Enneagramm hilft dabei, wachsamer und bewusster durch das Leben zu gehen und mit sich und mit anderen in einem kreativen Frieden zu leben.

Einführung in das Enneagramm

Wir Menschen sind wirklich sehr unterschiedlich. Das ist manchmal ein großes Glück, manchmal führt es aber auch zu heftigen Konflikten. Der eine liebt die Perfektion, die andere sieht alles etwas lockerer. Der eine läuft wie ein Elefant durch den Porzellanladen, die andere fühlt sich sofort verletzt, wenn eine kritische Frage gestellt wird. Der eine … Und wenn solche Menschen sich dann begegnen, dann gibt es Probleme. Oft oder gerade auch in Beziehungen, wo die Andersartigkeit des Partners zuerst so faszinierend ist, dann aber oft nicht mehr ausgehalten wird. Das Enneagramm hilft uns dabei, uns selbst und die anderen besser zu verstehen. Warum sind wir so unterschiedlich? Welche Motive und Bedürfnisse stecken dahinter? Was können wir ändern?

27.-29.03.2020  Enneagramm - Vertiefungsseminar, Gotha

03.-05.04.2020 Bibliodrama, Haus Salem, Bielefeld

09.-11.10.2020   Enneagramm - Vertiefungsseminar, Haus Salem, Bielefeld

Das Enneagramm ist ein hilfreiches Instrument, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Neulich sagte mit jemand, dessen Beziehung gerade zerbrochen war, nach einem Enneagrammkurs: Ja, wenn ich das damals gewusst hätte - vielleicht wäre dann alles anders gekommen.

Darum mein Angebot für eine Person oder ein Paar:                    

Eine Kurzeinführung in das Enneagramm von ca. drei Stunden mit der Möglichkeit, das eigene Muster zu entdecken oder auch das des (anwesenden) Partners und ein Gespräch über Möglichkeiten der Weiterentwicklung.