fische

Holzarbeiten

Holz ist lebendig. Jedes Stück Holz ist anders. Unterschiedliche Holzarten, verschiedene Lebensbedingungen, lebendige Maserung, Wurzel oder Stamm oder Ast. Hart oder weich, intensiver oder schwacher Geruch, gewachsen an Wasserbächen oder im Gebirge, jung oder alt, intensive oder schwache Farben. Holz ist lebendig.

Meine Kreuze, Fische und Sterne sind aus Wacholderwurzel oder Olivenholz aus Israel, Zirbelkieferwurzel aus Davos und Goldregen, Pflaumenholz, Feigenholz, Lärche und Eibe aus Halle, uralter Eiche aus altem Gebälk der St. Johanniskirche, Buchsbaum aus Lörrach und Ebenholz, Ölpalme etc. aus …. und noch vielen andere Holzarten, die ich nicht mit Namen benennen kann.

Holz und Bäume und Sträucher nehmen Co2 auf und geben uns den Sauerstoff, den wir brauchen.Sie sind gesund für Leib und Seele. Sie brauchen unseren Schutz in Städten, Parks und Wäldern.

Mir macht es Freude, mit Holz zu arbeiten. Habe ich das von meinem Großvater geerbt – wie meine Mutter meinte? Auf jeden Fall habe ich sehr viel von Frank gelernt, einem Cousin 2.Grades, mit dem mich auch die Liebe zum Holz verband und von dem ich viele Ideen übernommen habe. Leider ist er viel zu früh gestorben.

Mir macht es Freude, kleine Dinge aus Holz zu verschenken, wenn ich merke, dass es Menschen guttut. Ein Kreuz oder ein Fisch in der Hand erinnern an Jesus, eine Flamme an den brennenden Dornbusch, Elche an Norwegen und schwarze Pferde an die besonnene Kraft der Friesen, eine der ältesten Pferderassen der Welt. Aus Holzklötzchen kann ein Käsebrett entstehen oder sie können zusammengesetzt werden – einfach oder kompliziert. Aus länglichen Holzklötzen kann man Türme bauen oder auch eine Klickerbahn – und man hat etwas, womit die eigenen Kinder und jedes Enkelkind gerne gespielt haben …

Vielleicht kommen Sie ja auch auf die Idee, etwas Kleines aus Holz zu gestalten, was Menschen Freude macht und guttut. Vielleicht tun Sie es ja schon längst. Mich würde es freuen.

Engel

Zum Holzschnitzen bin ich gekommen, weil mein Freund Thomas mir zum 60. Geburtstag einen Tag beim Holzschnitzer geschenkt hat. Eine gute Idee! Und seitdem entstehen immer wieder einzelne segnende Engel. Wenn ich schöne Astgabeln sehe leuchtet für mich schon immer ein Engel hindurch.

Sterne

Sterne Sterne beeindrucken uns Menschen und spielen in jeder Kultur eine besondere Rolle. Im Alten Testament werden sie entzaubert, sind einfach Lichter am Himmel für den Tag und für die Nacht. „Da sie den Stern sahen, waren sie hocherfreut“ – so heißt es im Matthäusevangelium von den Weisen aus dem Morgenland, die das Jesuskind suchen und durch den Stern auch finden. Der Stern ist ein Hinweis auf Jesus – da kommt noch was! Macht euch auf den Weg. Macht die Augen auf. Jesus heißt in Offenbarung 22,16 „der helle Morgenstern“. Der sechszackige Stern ist der „Davidsstern“ geworden (4. Mose 24,17) oder symbolisiert die sechs Tage der Schöpfung und den Ruhetag und der fünfzackige Stern wurde bei den Freimaurern zum Symbol für die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigung und des Fleißes hin. Nach dem Youtubevideo „Offene Augen“ habe ich sehr viele Sterne verschenkt, für mich Symbole für Gottes Größe und einen erwartungsvollen Glauben: Da kommt noch was.

Kreuze

Das Kreuz, ursprünglich ein Zeichen eines grausamen Todes, wird durch die Auferstehung Jesus Christi ein Zeichen des Lebens und des gegenwärtigen Jesus. Ich habe schon von vielen Menschen gehört, dass ihnen ein solch kleines Kreuz einfach guttut. Es sagt: „Du bist nicht allein. Gott ist bei dir. Er geht mit.“ Manchmal ist eben etwas Handfestes, Spürbares mehr als nur ein Gedanke. Es hält den Gedanken und das innere Wissen wach und gegenwärtig.

Fische

Das ursprüngliche Bekenntnis der Christen zu Jesus hieß. „Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter“. Die Angangsbuchstaben dieser Worte in griechischer Sprache hießen: IXTYS – und das heißt auf Deutsch: Fisch. So wurde der Fisch zum Bekenntnis für Jesus und in den frühen Gemeinden in Rom - halb in den Sand gemalt - auch ein Erkennungszeichen der Christen untereinander. Aus Holz in der Hand, in der Hosentasche oder an einer Stelle in der Wohnung erinnert der kleine Fisch an die Gegenwart Jesu und tut der Seele gut. Gefertigt ist er wie die Kreuze aus den unterschiedlichsten Holzarten.

Weitere Holzarbeiten

Natürlich kann man noch viel mehr schöne Sachen aus Holz machen – etwa die in der Familie und bei allen Enkelkindern beliebte Klötzchenkiste, die wunderbar zum Turmbau und zur Klickerbahn zu gebrauchen ist. Viel Freude beim Ausprobieren.


Halle-Westfalen