fische

Über mich

Friedrich-Karl Völkner

Geboren bin ich 1947 in Biedenkopf an der Lahn; in Wuppertal und Heidelberg habe ich Theologie studiert, danach war ich drei Jahre Reisesekretär in der Schülerarbeit der SMD, habe Schülergruppen besucht und begleitet und mit ihnen viele Freizeiten, vor allem auch in Norwegen, erlebt. Seitdem liebe ich dieses Land! Nach meinem Vikariat in Siegen war ich vier Jahre Persönlicher Referent von Präses Dr. Heinrich Reiß in Bielefeld und in dieser Zeit auch Mitglied der Jugendkammer der EKD.

1981 kam ich als Pfarrer in die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Halle, Westfalen. Die Mitarbeit in dieser lebendigen Gemeinde hat mir viel Freude gemacht - Besuche und Gottesdienste, Freizeiten in Norwegen und Reisen nach Israel, Bibelkurs und Alphakurs, Johanniskantorei und Haller Bachtage - um nur einige Schlaglichter aufzuzählen.

In dieser Zeit habe ich auch die Weiterbildung zum Bibliodramaleiter (ZHL) bei Heidemarie Langer, Hamburg, gemacht, die mir einen ganz neuen und persönlichen Zugang zur Bibel erschlossen hat.

Nach der Weiterbildung zum Enneagrammtrainer (ÖAE) war ich von 2005 bis 2014 im Vorstand des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm und dort mit Johanna Jesse - Goebel verantwortlich für die WEITERBILDUNG ENNEAGRAMMTRAINER – IN (ÖAE).

Seit November 2011 bin ich pensioniert und freue mich mit meiner Frau an den Familien unserer fünf Söhne und an der neu gewonnenen Freiheit. In der Haller Kirchengemeinde predige ich gelegentlich, halte Referate im Alphakurs und erstelle Videos für den Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Halle, Westfalen bei YouTubeFür drei Wochen bin ich Kurpastor auf Langeoog und sonst auch gerne unterwegs zu Tagungen, Vorträgen und Wochenendseminaren.

Das Enneagramm, ein Weg, sich selbst und andere besser zu verstehen, hat mir und unserer Ehe und vielen anderen gut getan.  Enneagrammkurse oder Kurzeinführungen dazu biete ich gerne Gemeinden, Presbyterien, Hauskreisen oder auch anderen Gruppen oder  Gemeinschaften an.

Im Bibliodrama begegne ich dem Bibeltext ganzheitlich, mit Leib, Seele und Geist;  das führt oft zu tiefgehenden Erfahrungen, fördert das Wachstum der Persönlichkeit und einen lebendigen Glauben. Zu Bibliodramatagen oder -wochenenden komme ich gerne in Gemeinden, auf Wunsch auch mit Predigt im Gottesdienst am Sonntag.

Da bleibt noch viel Zeit für Holzarbeiten, etwa kleine Kreuze, Sterne oder Fische aus den unterschiedlichsten Holzarten, die handfest  an die Nähe und Liebe Gottes erinnern.

Und unter Dies und Das finden sich unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse. Das Leben ist und bleibt interessant.

 


Halle-Westfalen