fische

Eindrücke von Enneagrammkursen

Von den Kursteilnehmern erhalte ich wertvolles Feedback zu ihren Erfahrungen während der Enneagrammtage.

Ana, 14.06.2023

Es war ein Vergnügen, an dem Einführungsseminar in Gotha mit Friedrich-Karl teil zu nehmen. Er hat unsere Gruppe gut geführt, gleichzeitig war seine Art sehr herzlich. Er hat uns genug Raum zum Austausch gegeben, der auch während der Pausen stattfand. Die Übungen, die Friedrich-Karl ausgewählt hat, waren für Körper und Seele wohltuend und ermöglichten es, mit der eigenen tiefsten Wunde in Kontakt zu kommen. Friedrich-Karl gelingt es mit seinem Stil, die Teilnehmenden näher zur Wahrheit zu bringen. Wenn man sein eigenes Muster entdeckt hat, kann man nicht mehr "wegrennen" und muss sich mit wichtigen Fragen auseinandersetzen. Das Gefühl hatte ich während der Tagung - und mir tut eine solche Herausforderung immer gut. Man hat sich als Teil des ganzen Universums gefühlt, als Teil der Einheit.   

 

Angela Fuhrmann, Gotha, 04.05.2023

Nach der Corona-Abstinenz konnten wir im Augustinerkloster Gotha endlich wieder ein Enneagramm-Wochenende planen, diesmal für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Eine Woche vorher wussten wir noch nicht, ob sich genügend Interessierte anmelden... aber dann! Dann waren wir viele und es war einfach genial! Ein Enneagramm-Wohlfühl-Seminar vom Feinsten:
Friedrich Karl Völkner als „mittel-entwickelte Acht“ und erfahrener Trainer, die Gruppe, die vielen Enneagramm-„Ahas“, unser schönes Kloster mit dem alten Kreuzgang, zusammen Lachen und Seufzen, zusammen Singen und Tanzen, zusammen Gottesdienst feiern mit Bach-Kantate und einer Spitzenpredigt (von Friedrich natürlich!), Segnen und Gesegnet werden, einen neuen Blick bekommen auf die eigenen Schätze und auch auf Gott - herzlichen Dank, lieber Friedrich! Und bis wir uns wiedersehen, möge Gott seine schützende Hand über dir halten. 

 

Susann Kirchbach, 20.11.2018

Unter der Leitung von Friedrich Karl Völkner, ein echt cooler und warmherziger Enneagramm Trainer, der gleich einen willkommenen und geschützten Raum bot, fand ich meinen Platz in kürzester Zeit und lernte unterschiedliche fremde Menschen kennen - und schätzen. Im Programm gab es Zeit für Wünsche und Fragen, Information zum Subtyp, zum Trost- und Entwicklungspunkt sowie Gruppengespräche über die Gaben und Grenzen unserer Muster. Da ich in einem persönlichen Lebenskonflikt steckte, wo ich keine Lösung sah, nahm Friedrich Karl dies zum Anlass „den Rat der Weisen“ einzuberufen und mit 9 unterschiedlichen Ohren und Stimmen öffnete sich mir eine neue Sichtweise auf mein Problem. In Zeiten der Gespräche, des Erfahrungsaustausches und des gemeinsamen Gottesdienstes erfuhr ich die Liebe am Leben, die Gott durch uns alle wirkt. …

 

Volker, 02.05.2018

Jeshua hätte sicher seine Freude daran, dabei zu sein - wenn er das nicht sowieso ist - denn wenn sich zwei oder drei in meinem Namen treffen.....
Diesen respektvollen und friedlichen Raum erlebte ich in Haus Salem, deshalb traute sich mancher, verborgenen Schmerz zu zeigen - hier in der Runde und später nachwirkend.
Mein Weg zu dieser Tür mit Fenster führte über Bücher von Merton - Rohr - Ebert und dann zu Friedrich-Karl ins Haus Salem. Ein Raum des Friedens und der Stille, wo Menschen sich innerlich begegnen können in der Kenntnis und Sprache des Enneagramms. Mit der inneren Bereitschaft jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers, sich zu öffnen und dieses Neue im täglichen Leben zu leben. Die Gruppe war belebt und geprägt von 'Christen', in Offenheit Suchenden und 'Jeshua Nachfolgenden'.
So legt sich ein Friede auf jedes Menschen Weisheit und tauscht sich mit anderen Weisheiten. "Respekt" wandelt sich von einem Fremd(en)wort zur Tagespraxis - zu gelebtem Täglichem.

 

Olivia Rochel, 02.10.2017

Friedrich-Karl hat das Seminar sehr tiefgehend und gleichzeitig warmherzig geleitet. Dank ihm und den wunderbaren Teilnehmern, die durchgehend sehr offen und ehrlich über eigene Erfahrungen und Gefühle berichteten, war es eine bereichernde Zeit. Ich habe gelernt, mich selbst und andere besser zu verstehen und viel Zuversicht mitgenommen. Danke an alle. 

 

Hildegard Fichtmüller, 30.09.2017

… Wie das Wochenende gestaltet und strukturiert war, fand ich sehr angenehm - auflockernde Impulse mit Bewegung, jeder kommt zu Wort, viele Gelegenheiten, in 2er und 3er Gruppen über sich und evtl. Probleme reden zu können, ebenso von anderen zu hören, wie es ihnen geht, singen, geistliche Impulse. Jeder einzelne hat Raum für sich - vielen Dank für diese Art der Gestaltung und Strukturierung!

Es war hilfreich für mich, zu erfahren, welche Lebensthemen ich als "5" unbewusst mit mir rumtrage. Ich glaube, ich kann jetzt auch gelassener mit mir selbst umgehen. Mit dem Anderssein der Anderen besser umgehen zu lernen - im ganz normalen Alltag - da bin ich auf dem Weg…. Darauf freue ich mich - und da hilft mir das Enneagramm.

 

Klaus Schmidt 25.11.2016

… Besonders gefreut hat mich die Tatsache, dass neben dem Ehepaar Völkner und uns noch zwei weitere Ehepaare im Kurs waren. Das hat diesen enorm bereichert. Ebenfalls positiv war für mich die Tatsache, dass noch jemand aus meiner Schwanberg-Männergruppe mit an Bord war. Und sehr angetan war ich von der einfühlsamen, umsichtigen Art, mit der Friedrich-Karl den Kurs geleitet hat. Kaum zu glauben, dass er eine Acht ist. Kaum zu glauben aber auch, dass er als Enneagramm-Kenner mich für genau diesen Typ hielt, wo ich doch tief in meinem Herzen eine Neun bin. Mir hat dieser Kurs wieder die Mächtigkeit des Enneagramms gezeigt und ich bin sehr froh, dass ich in meinem Hauptberuf als Lehrer und Mitglied der Schulleitung und in meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Logotherapeut dieses „Instrument“ anwenden kann und darf.

 

Renate Flottmann, 25.11.2016

Als Neuling habe ich den Enneagramm Kurs: “...werden wie Gott mich gedacht hat”, mitgemacht. Obwohl ich die neun verschiedenen Typen, so wie Rohr/Ebert sie beschreibt kurz vorher studiert habe, konnte ich mich nicht klar zuordnen. Dein Tipp hat mir dann Klarheit gebracht. Bei einem Austausch in der kleinen Gruppe, unter gleichen Charakter Typen habe ich zum ersten Mal bewusst erlebt, dass ich unter meines “Gleichen” gar nichts erklären musste. Jeder wusste sofort über was ich sprach und wie es mir dabei ging. Das war für mich ein echt tolles AHA – Erlebnis.

 

Silke und Christoph Tietz, 17.04.2016

… Dank der schönen Atmosphäre, der netten, interessanten Menschen und deiner humorvollen, liebevollen sowie inhaltsreichen und direkten Art, das Seminar zu führen, konnten wir uns voller Vertrauen auf den Blick in den Spiegel einlassen. Manchmal tat es weh, manchmal war es witzig, aber vor allem war es spannend.

 

Silke Speckmann, 24.03.2016

… Ich bin der festen Überzeugung, dass wir als Teams mit ganz unterschiedlichen Menschen in der Gemeinde gut zusammenarbeiten können ohne uns selbst aufzugeben und auch an Konflikten wachsen.
Bei diesem Seminar war es wie bei allen neuen Begegnungen: ein leichtes Fremdeln, vorsichtiges Herantasten, aber dann die Erkenntnis, dass wir von den anderen angenommen werden, so wie wir sind. Dazu gehört nur etwas Mut, zu uns zu stehen und den anderen so anzunehmen wie uns selbst.
In den drei Tagen hast du uns, Friedrich-Karl, mit Hilfe des Enneagramms den Weg dahin gezeigt. Ich habe deinen Humor und deine feinsinnige Besonnenheit sehr geschätzt.

 

Adele, 03.07.2015

Das Enneagramm kannte ich durch die Lektüre eines Buches, aber ich hatte dadurch nicht den Zugang, den eine so lebendige, humorvolle Vermittlung bieten kann, wie wir sie durch dich erlebt haben. Dabei hast du mich durch deine Wahrhaftigkeit sehr überzeugt.  Ich habe dich als kenntnisreichen Lehrer erfahren, der auch Begleiter, Mit-Suchender und Mit-Lernender ist, der sich begeistern und anrühren lässt von der verändernden Weisheit des Enneagramms, wie sie sich in jedem Leben neu und überraschend zeigt.

Diese Tage im Haus Salem haben mir mehr geschenkt, als ich mir vorstellen konnte und als ich im Nachhinein in Worte fassen kann. …Dem Pharisäer in mir hatte ich schon oft Hausverbot erteilt, aber er ist eben ein illegaler Hausbesetzer ;-) Jetzt kann ich ihn gelassener sehen, er gehört zu mir, auch er hat mir etwas zu sagen. Aber ich glaube, an diesem Wochenende wurde ihm beigebracht, auch einfach mal den Mund zu halten. 

 

Barbara, 01.07.2015

Denn dein differenziertes Denken, das Singen der Lieder, alles Nehmen und Geben und vor allem dein sensibler und auch humorvoller Umgang mit unseren Stärken und Schwächen bereiteten mir Freude.
Wenn ich dir, Friedrich Karl, zuhörte, fühlte ich mich lebendig und erfrischt. Auch hinterher. Dein Humor und auch deine Gelassenheit in diesen Dingen bereichert Menschen.

 

Eckhard Groß, 30.06.2015

Ich gehe jetzt persönliche Veränderungen etwas mutiger an, weil ich erfahren habe, dass es mehr oder – nach den Erfahrungen mit der Enneagrammarbeit - weniger „schräge Vögel“ gibt, als ich dachte. Jede Persönlichkeitsausprägung hat ihre Berechtigung und ihren tieferen Sinn. Ich werde irgendwie gelassener und aufmerksamer, mir gegenüber und gegenüber meinen Mitmenschen.

 

Olivia, 29.10.2014

Es war Wellness für die Seele. Danke auch den anderen Teilnehmern, die sehr offen über sich und ihre Beziehungen gesprochen haben und damit allen geholfen haben, sich selbst und andere besser zu verstehen. Zu verstehen, dass andere oft nicht aus ihrer Haut können (und wie diese beschaffen ist), hilft ungemein, den Alltag mit all seinen Typen zu meistern und auch anderen das Leben leichter zu machen.

 

Martina

Das Enneagrammseminar kann ich nur weiterempfehlen bzw. habe es auch schon gemacht. Mir hat es auf meinem Weg sehr geholfen. Ich war immer auf der Suche, wie sich mein Leben ändern könnte oder aber wie ich die anderen ändern könnte. Das ist es aber nicht - man muss sich ändern; nur bei einem selber kann man was machen, dann wird alles gut und das ist passiert mit mir an dem Wochenende. Sogar sehr intensiv ist was mit mir geschehen, ich kann das alles gar nicht in Worte fassen. So gut wie im Moment ging es mir schon lange nicht mehr. Ich bin zum ersten mal glücklich mit mir und mit den anderen, dass ich so sein darf wie ich bin und dass ich die anderen so lasse, wie sie sind. Das habe ich aus dem Seminar mit nach Hause genommen.

 

Constanze und Jörg Halsema

Das Wochenende auf dem Schwanberg klingt immer noch sehr intensiv nach bei uns. Wir waren ursprünglich mit etwas gemischten Gefühlen angereist, weil wir nicht so recht wussten, was uns erwartet. Aber die Art, mit der du, Friedrich Karl, und Schwester Ruth das Seminar geleitet habt, war sehr wohltuend und irgendwie unbeschreiblich. Eine ganz neue Erfahrung und gleichzeitig ein ungeplantes Eheseminar.

 

D.

Unser Rückweg vom Enneagramm-Wochenende in Haus Salem verging wie im Flug. Meine Freundin und ich haben während der ganzen Zugfahrt – und noch einige Stunden danach zu Hause – über unsere Typen und über die Bedeutung unserer Charaktereigenschaften für unsere Beziehung gesprochen. Dank dem Enneagramm konnten wir uns wieder klarer und wohlwollender betrachten, was uns viel Kraft und Hoffnung für unseren gemeinsamen Weg gegeben hat. Ich denke, dass uns das Enneagramm eine Sprache gibt, die uns hilft, sich zu erklären und zu offenbaren. Es gibt uns Augen, den anderen zu sehen und zu verstehen. Darüber hinaus tat es beim Enneagramm-Wochenende gut, zu sehen, dass auch andere auf dem Weg sind und man einander helfen kann, das Leben und den Glauben zu meistern.

 

Katja Bordukat

"Das Enneagramm auf dem spirituellen Weg - Wie hilft uns das Enneagramm, im Glauben und im Leben zu wachsen?" Danke für das tolle Wochenende. Hier habe ich viel über die 9 Grundtypen und ihre vielfältigen Facetten erfahren und mit ihnen erlebt; das schafft Erkennen und Verständnis für die anderen und mich. Dies scheint mir ein guter Weg, damit Beziehungen jeglicher Art gelingen können. Es war auch sehr wohltuend, eine Gruppenarbeit mit Gleichgesinnten zu machen. Habe vorher nicht gedacht, dass das so bereichernd werden kann und mir hilft, besser für mich zu sorgen. Auch die vielen Einzelgespräche mit "Typen" die mich bisher an den Rand der Verzweiflung bringen konnten, haben mir sehr geholfen und oft zu der Erkenntnis geführt "Ach, so sind die, das geht gar nicht gegen mich."

Ein besonderes Geschenk gab es dann noch zum Schluss beim Gottesdienst, aus dem jeder seinen ganz persönliche Zuspruch Jesu mitnehmen konnte. Wenn ich an mein persönliches Bild/meinen Zuspruch denke, wird es mir ganz warm ums Herz - .

 

Wilfried Eicker

Das war ein 'ertragreiches' Enneagramm-Wochende.  Und am Schluss wurde mir im sehr bewegenden Gottesdienst wieder neu deutlich, dass wir bei aller Unterschiedlichkeit Gottes geliebte Kinder sind.

 

Susanna Melzer

Ihr habt uns begeistert und begeisternd an dieses Werkzeug herangeführt und dazwischen mit eurer Berührbarkeit sehr viel menschliche Wärme einfließen lassen. Im besonderen auch die Morgen-und Abendsegen und Gebete haben einen heilsamen Rahmen gebildet. So konnten die TeilnehmerInnen mit einer großen Portion Offenheit, sich selbst und den anderen begegnen. Erstaunlich, was sich dadurch in der kurzen Zeit entwickelt hat!


Halle-Westfalen